Rundgang durch Schutterwald
zu sehenswerten Orten/Gebäuden

Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Link zur PDF-Datei
Stationen des Rundgang Schutterwald
zum   Download

Es ist geplant im Ort einige Info-Tafeln aufzustellen. Diese Tafeln sollen mit kurzem Hinweistext Informationen zum jeweiligen Objekt geben. Ein QR-Code soll auf den Langtext in einer PDF-Datei im Downlod-Bereich der Homepage des Historischen Vereins verlinken. So kann draußen das jeweilige Thema vertieft werden. Die Ziffern auf den Info-Tafeln weisen auf die Abschnitte in der PDF-Datei.

Somit wäre es möglich zu Hause oder an einem Hotspot die Texte herunterzuladen und sich mit dem Papier oder dem Tablet-PC auf den Weg zu machen. Bei bestehender Datenverbindung unterwegs (meist haben jüngere Semester Datenflat auf ihrem Smartphone) kann direkt auf dem Bildschirm aus dem Internet gelesen werden.

Der tiefere Gedanke ist, jüngere Jahrgänge mit moderner Technik für Ortsgeschichte zu begeistern - Historie zum Anfassen also. Vielleicht  könnten  Enkel, beispielsweise dem Opa, die Technik erklären und mal Begleiter sein auf einem dieser Rundgänge - ähnlich Pokémon nur mit einem Enkel-Avatar.

Übrigens, alle Texte auf den Info-Tafeln sollen auch in französischer und englischer Sprache wiedergegeben werden.

Hilfreich für dieses Projekt  wäre ein öffentlicher Hotspot um das Rathaus, über den man sich ins Internet einklinken kann.

Spenden für die Info-Tafeln wären ebenfalls erforderlich. Jede hilfreiche Hand bei der Montage und Herstellung ist willkommen.

Info-Themen, die zurzeit für die Tafeln ausgearbeitet werden, sind:
- St. Jakobus Kirche und die
- Absturzstelle des amerikanischen Flugzeugs im Schutterwälder
  Wald während dem 2. Weltkrieg.

Hauptseite

- Sehnsuchtsort Schutterwald -